RTWMZFWeinberge.JPG Jannik Bossert

2. Fachdienste & Fahrzeuge
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Im Moment besteht unser Team des Helfer vor Orts aus 15 Helfern.

MZF Rotkreuz Alzenau 42/11/1

Unsere Helfer rücken mit unserem Mehrzweckfahrzeug [MZF] Rot Kreuz Alzenau 42/11/1. Dieser VW Tiguan 2.0 TDI wurde von uns vollständig aus eigenen Mitteln erworben. Vorher war dieses Fahrzeug im Rettungsdienst in Rosenheim als Notartzteinsatzfahrzeug [NEF] eingesetzt.

Medizinische Austattung

Die medizinische Ausstattung dieses Fahrzeugs setzt sich zusammen aus:

• Notfallrucksack
  • Oxy-Bag mit 2L Sauerstoffflasche
  • Kindernotfalltasche
  • (Halb)Automatischer Externer Defibrillator [AED] Physio Control Lifepack 1000
  • Absaugpumpe Laerdal
  • Tragetuch
  • Hygieneausstattung
  • Beintasche mit Material für RettungsdienstEinsätze bei Besonderen EinsatzLagen [REBEL]

Sonstige Ausstattung

Neben Schutzausrüstung für unsere Helfer wie zum Beispiel Helme und Schutz-/Arbeitshandschuhen sind auch Werkzeuge wie ein Klappspaten, Brecheisen und Bolzenschneider auf diesem Fahrzeug verlastet. Weiterhin verfügen wir hier über einen Feuerlöscher und Materialien zur Verkehrssicherung.

Zur Kommunikation mit der Leitstelle sowie anderen Fahrzeugen/Einheiten verfügen wir über ein fest eingebautes sowie ein tragbares Tetra Digitalfunkgerät.