RTWWeinberge.JPG Jannik Bossert
RTWMZFWeinberge.JPG Jannik Bossert
Unterstützungsgruppe RettungsdienstUnterstützungsgruppe Rettungsdienst

Unterstützungsgruppe Rettungsdienst

Aktuell besteht das Team unserer Unterstützungsgruppe Rettungsdienst aus 12 Helfern.

RTW Rotkreuz Alzenau 42/71/70

Die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst ist an unseren Rettungswagen [RTW] Rotkreuz Alzenau 42/71/70 gebunden. Der Mercedes-Benz Sprinter 413 CDI mit Kofferausbau von Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge wurde von uns mit eigenen Mitteln aus den Beständen des Rettungsdienstes Aschaffenburg erworben.

Medizinische Ausstattung

Die medizinische Ausstattung dieses Fahrzeugs setzt sich zusammen aus:

• Notfallkoffer (Chirugisch)
  • Notfallkoffer (Beatmung)
  • Kindernotfalltasche
  • Traumatasche
  • Immobilisationstasche
  • Monitor / Defibrillator Physio Control Lifepack 12
  • Absaugpumpe Weinmann Accuvac Pro
  • Beatmungsgerät Weinmann Medumat Standard
  • Patiententrage Stryker M1
  • Tragestuhl
  • Spineboard
  • Schaufeltrage
  • Vakuummatratze
  • Hygieneausstattung
  • Set mit Material für RettungsdienstEinsätze bei Besonderen EinsatzLagen [REBEL]

Sonstige Ausstattung

Neben Schutzausrüstung für unsere Helfer wie zum Beispiel Helme und Schutz-/Arbeitshandschuhen sind auch Werkzeuge wie ein Klappspaten, Brecheisen und Bolzenschneider auf diesem Fahrzeug verlastet. Weiterhin verfügen wir hier über einen Feuerlöscher und Materialien zur Verkehrssicherung.

Zur Kommunikation mit der Leitstelle sowie anderen Fahrzeugen/Einheiten verfügen wir über ein fest eingebautes sowie ein tragbares Tetra Digitalfunkgerät.